dbr.retschow.retabel
Retschow, Kirche
M. 15. Jh.
Beschreibung
Retabel. Vierflügelig, zu Schlies Zeiten in schlechtem Zustand.

- Mittelteil mit Doppelflügeln
I. Werktagsansicht: zeigt in großen Gemälden eine Darstellung der Offenbarung des Wortes bis zur Messe.

II. Sonntagsansicht: quergeteilt, in acht Darstellungen die Passion Christi. Die Außenflügel zeigen vier Darstellungen: 1. Die heilige Sippe; 2. Verkündigung des Engels an die heilige Maria; 3. die Menschwerung des Wortes durch die Mühle und 4. die Messe des heiligen Gregor.

III. Festtagsansicht: vergoldetes und bemaltes Schnitzwerk zeigt die Krönung Marias durch Christus. Ferner zwölf Heilige; auf der einen Seite: St. Annaselbdritt, Sunt Hülpe, St. Christopherus, St. Elisabeth, St. Georg und St. Gertrud; auf der anderen Seite: St. Margaretha, St. Laurentius, St. Antonius, St. Barbara, St. Stephanus, St. Nikolaus. Auf den Innenseiten die gleichen Apostel als Schnitzwerk.

Inschrift A​ als Bekrönung über dem Hauptschrein. Inschrift B​ auf der dritten Bildtafel (Verkündigung an Maria) zu lesen.
Die übrigen Inschriften finden sich als Spruchbänder auf der Bildtafel, welche die Wortmühle zeigt. C​ als Ergebnis des Mehlprozesses fließt in den Kelch der unter der Mühle sitzenden Geistlichen. Inschriften E​ bis H​ wird von den vier über der Mühle die Evangelisten in vier Spruchbändern in den Mühlentrichter gegeben. Die zwölf Apostel, welche die Mühle mit der Hand antreiben, haben jeweils ein senkrechtes Spruchband über ihren Köpfen (D​). Die Inschriften der beiden links außen stehenden Apostel sind beschädigt. (Schlie 3, 548f.)

Es bestehen auffällige Ähnlichkeiten zwischen dem Motiv dieses Altars und dem Doberaner Mühlenaltar (dbr.klosterkirche.altar-mühlenaltar​).
Signaturen
Nr
Signatur
Literatur
Signaturen
1
dbr.retschow.retabel
Sortierung
?
Normdaten
Veröffentlicht
Durchsuchbar
Geändert
04.05.23, 18:59