Der Aufbau von Artikeln wird im Menüpunkt "Konfiguration" an den Anwendungsfall angepasst. Dort wird festgelegt, wie sich Artikel zusammensetzen, welche Kategoriensysteme es gibt und welche Annotationen beziehungsweise Apparate (Fußnoten, Anmerkungen) möglich sind. Eine vollständige Konfiguration besteht aus Typen für folgenden Komponenten:

  • Projekte (=projects)
  • Artikel innerhalb eines Projekts (=articles)
  • Abschnitte innerhalb eines Artikels (=sections)
  • Inhalte innerhalb eines Abschnitts (=items)
  • Annotationen innerhalb von Textfeldern (=links)
  • Fußnoten innerhalb von Textfeldern (=footnotes)
  • Kategorien, die in Inhalten und für die Annotation genutzt werden (=properties).

Für jeden Typ wird eine eigene JSON-Konfiguration mit Schlüsseln und Werten angelegt, darin sind beispielsweise die Beschriftungen von Feldern definiert. Nachdem die Typen angepasst und miteinander verknüpft wurden, steht fest, wie Artikel angezeigt und bearbeitet werden können. 

Einige Einstellungen finden sich in mehreren Typen wieder:

  • Spalten in Tabellenansichten werden über den Schlüssel `columns` definiert.
  • Felder, die in Artikeln, Abschnitten oder Inhalten angezeigt werden oder bearbeitbar sind, werden im Schlüssel `fields` aufgeführt.
  • Hierarchie und Verknüpfung der Typen:
    • Bei Projekten werden im Schlüssel `articles` die möglichen Artikeltypen des Projekts festgelegt. 
    • Bei Artikeln werden im Schlüssel `sections` die untergeordneten Abschnitte festgelegt. 
    • Bei Abschnitten werden im Schlüssel `items`  die untergeordneten Inhalte festgelegt.
  • Für Kategorien-Felder legt der Schlüssel `types` fest, welches Kategoriensystem (properties) verwendet wird
  • Für Text-Felder, in die Annotationen eingefügt werden können, legt der Schlüssel `types` fest, welche Annotationen oder Apparate erlaubt sind. Diese werden dann auch in der Toolbar angezeigt.

1. Konfiguration von Artikeln

Ein Artikel beschreibt ein Objekt. In der Konfiguration wird angegeben, wie ein Artikel in der Einzelansicht und in der tabellarischen Ansicht dargestellt werden soll. Zudem wird festgelegt, welche Abschnitte ein neuer leerer Artikel enthält:

SchlüsselBeschreibung
fieldsWelche Felder werden im Artikel verwendet? Siehe den Abschnitt Feldkonfiguration.
columnsWelche Spalten sollen in der Artikelliste angezeigt werden können? Eine Liste mit Definitionen der Tabellenspalten.
previewWelche Inhalte werden in Vorschaukacheln angezeigt? Hier wird definiert, aus welchen Inhalten (items) die Bilder und Texte entnommen werden. Siehe die Details unten.
headerWie setzt sich die Titelzeile der Artikelansicht zusammen? Eine Liste mit Definitionen der Kopfzeileneinträge in der Einzelartikelansicht.
sectionsWelche Abschnitte kann ein Artikel enthalten? Eine benannte Liste mit Abschnittsdefinitionen. Aus dieser Liste wird beim Erstellen eines Artikels ein leerer Artikel erstellt. 
namespacesWelche Namensräume werden in den norm_data-Feldern verwendet? Das Objekt enthält als Schlüssel den Namespace, zum Beispiel "urn" und als Wert ein Objekt mit den Schlüsseln button und baseurl. Die baseurl enthält die Auflösung des Namespace (z.B. https://nbn-resolving.de/urn:). Wenn ein Button erzeugt werden soll, wird im button-Schlüssel die Beschriftung des Buttons angegeben. 
pipelinesWelche Pipelines werden über einen Button verlinkt? Das Objekt enthält als Schlüssel die Button-Bezeichnung und als Wert den Namen der Pipeline.
footnotesWelche Fußnotentypen werden im Artikel verwendet und angezeigt? Eine Liste der Typnamen.
toolbarSoll die Toolbar beim Start initialisiert werden (true) oder erst bei Bedarf (false)?

1.2 Abschnitte in einem Artikel (sections)

Die Definition der Abschnitte bestimmt sowohl die Reihenfolge als auch die Hierarchie:

SchlüsselBeschreibung
typeAbschnittstyp
captionName des Abschnitts (optional)
parentSchlüssel des übergeordneten Abschnitts, um eine Hierarchie herzustellen (optional)
weightGewichtung des Abschnitts in der Einzelartikelansicht. Positive Gewichte verschieben den Abschnitt nach unten, negative Gewichte nach oben (optional)

Damit die Gewichtung umgesetzt werden kann, müssen die Schlüssel der Abschnitte dem Abschnittstyp entsprechen. Liegen mehrere Abschnitte vom gleichen Typ vor, kann über den Namen weiter differenziert werden. Dazu wird der Schlüssel nach folgendem Schema gebildet: <sectiontype>[<sectionname>]. Beispiel, um Abschnitte mit dem Typ "text" und dem Namen "Beschreibung" nach oben zu ziehen:

"text[Beschreibung]": {
  "type": "text",
  "caption": "Beschreibung",
  "weight": -6
 }

1.2 Konfiguration der Artikelvorschau (preview)

SchlüsselBeschreibung
imagesEine Liste mit itemtypes. Aus der Liste der Items eines Artikels wird das erste Bild ausgewählt. Sind darunter veröffentlichte Bilder, werden diese bevorzugt.
textEine Liste mit itemtypes. Aus der Liste der entsprechenden Items wird der erste Text als Vorschautext angezeigt, sofern kein Bild verfügbar ist.
summaryEine Liste mit Spalten, die in der Spaltenkonfiguration definiert sein müssen. Die Inhalte der Spalten werden in der Vorschau als Details angezeigt.

Beispiel:

   "preview": {
        "images": [
            "images"
        ],
        "text": [
            "transcriptions"
        ],
        "summary": [
            "source",
            "location",
            "date"
        ]
    }

2. Abschnitte

Ein Abschnitt gruppiert die Inhalte eines Artikels. Abschnitte sind hierarchisch angeordnet und jeder Abschnitt enthält ein Notizfeld. In der Konfiguration wird angegeben:

SchlüsselBeschreibung
sectionsWelche Unterabschnitte sind vorgesehen (sectiontypes)?
itemsWelche und wie viele Einträge enthält ein Abschnitt (itemtypes)?
fieldsWelche Annotationen sind im Notizfeld möglich? In fields.comment.types wird dazu eine Liste von linktypes angegeben.
name

Wie soll die Bezeichnung des Abschnitts gebildet werden? Enthält ein Objekt mit folgenden Schlüsseln: 

  • prefix: Präfix der Bezeichnung des Abschnittes.
  • showpath: Soll in der Beschriftung der ganze Pfad dargestellt werden, das heißt die Bezeichnungen übergeordneter Abschnitte? (true | false; default = false)
  • number: Soll die Bezeichnung automatisch aus der Nummer des Abschnitts gebildet werden? (numeric=Zahlenwert | alphabetic=Buchstabennummer | false =keine Nummerierung; default=false)
  • options: Wird hier ein propertytype angegeben, dann wird der Name aus der entsprechenden Kategorienliste übernommen. Im Abschnitt wird nur der Name gespeichert. Soll gleichzeiitig die ID der Kategorie erfasst werden, dann muss dafür ein Eintrag des Abschnitts konfiguriert werden. Das Format des property-Feldes dieses Eintrags wird auf "sectionname" gesetzt.
viewWie wird der Abschnitt dargestellt? Zu den Möglichkeiten siehe unten.
displaySoll der Abschnitt ausgeblendet werden (false)? Soll der Abschnitt hervorgehoben werden (highlight)? Enthält der Abschnitt Zusatzinformationen und soll kleiner dargestellt werden (addendum)?
publicSoll der Abschnitt für Gäste sichtbar sein (true|false)?

Darstellungsmöglichkeiten

Der view-Schlüssel eines Abschnitttyps kann entweder einen der in der folgenden Tabelle aufgelisteten Werte enthalten oder ein Objekt, das im name-Schlüssel einen dieser Werte enthält. Mit einem Objekt sind weitere Einstellungen möglich, zum Beispiel um eine gruppierte Tabelle und eine Karte anzuzeigen:

"view": {
  "name": "table",
  "grouped": false,
   "widgets": {
     "map": {
       "itemtype":"geolocations"
     }
   }
}

 

Die folgenden Werte sind im view-Schlüssel eines Sectiontype möglich:

WertBeschreibung
table

Die Einträge werden tabellarisch aufgelistet, wobei sich die Spaltennamen aus der Felddefinition der Einträge ergeben. Diese Darstellung wird eingesetzt, um Kategorien mit Ergänzungen zu erfassen. Beispiel: eine Liste zitierter Literatur, in der die Titel in einer Spalte und die konkreten Seitenzahlen in einer weiteren Spalte erfasst werden. 

Für jeden Eintragstyp wird eine eigene Tabelle gebildet. Die Spalten der Tabelle ergeben sich aus den in der Item-Konfiguration angegebenen Feldern. Sind Einträge mit Bildern vorhanden (die auch auf dem Server liegen), dann wird vor der Tabelle eine Kachelansicht aller Bilder angezeigt. 

Um eine gruppierte Tabelle auszugeben, in der die Item-Bezeichnungen in der ersten Spalte erscheinen, wird folgendes Objekt angegeben:

"view": {
    "name": "table",
    "grouped": true
}
stackDie Felder der Einträge werden untereinander aufgelistet, so dass für jedes Feld möglichst viel Platz zur Verfügung steht. Diese Darstellung eignet sich zum Beispiel für größere Textfelder. Auf diese Weise können auch eine Transkription, Übersetzung, Quellenangabe und Datierung eines Textes untereinander angezeigt werden.
gridDie Einträge werden in einem Gitter angezeigt. Die Größe des Gitters wird im Abschnitt erfasst (section.layout_cols, section.layout_rows). Jeder Eintrag wird dann in diesem Gitter positioniert, wobei in einer Zelle auch mehrere Einträge gestapelt werden können (items.pos_x, items.pos_y, items.z). Diese Form der Darstellung eignet sich beispielsweise, um die Position von Wappen auf einem Objekt zu erfassen. Die Zählung der Positionen beginnt bei 1. 
tilesDie Einträge werden als Kacheln dargestellt. Die Kachelansicht eignet sich zur Darstellung von Kategorien mit Bildern (properties.file) - die Bilder werden in einer Kachel links und die anderen Felder rechts ausgegeben.

Zusätzlich können Widgets angezeigt werden, die Inhalte zusammenfassen. Es stehen folgende Widgets zur Verfügung:

  • map zur Anzeige einer Karte.
  • thumbs zur Anzeige von Bildern

3. Inhalte

Items enthalten die Inhalte eines Artikels. Je nach Type enthält ein Item unter anderem Texte, Kategorien, oder Dateien. Dazu wird angegeben, welche Felder der Datenbank für ein Item verwendet werden.

SchlüsselBeschreibung
fieldsWelche Felder des Datensatzes werden genutzt? Siehe unten zur Feldkonfiguration.
displaySoll der Inhalt ausgeblendet werden (false)? Soll der Eintrag hervorgehoben werden (highlight)? Ist der Eintrag eine Zusatzinformation, die kleiner dargestellt werden soll (addendum)?
editIst der Inhalt bearbeitbar? (true | false; default = true)
publicSoll der Inhalt für Gäste sichtbar sein (true|false)?
filerootFalls der Inhalt Dateien oder Bilder referenziert, der Basispfad zum Ordner, ausgehend vom Datenbankverzeichnis.

4. Kategorien

Für jedes Kategoriensystem wird eine Konfiguration mit dem Scope "properties" angelegt. Die Konfiguration umfasst folgende Schlüssel:

 

SchlüsselBeschreibung
displayfieldWelche Spalte enthält die Bezeichnung der Kategorie (lemma|name)? Es kann ein aus allen Lemmata zusammengesetzter Pfad angezeigt werden (path).
levelEin Kategoriensystem kann neben inhaltlichen Einträgen auch durch übergeordnete Kategorien strukturiert werden. Zum Beispiel lassen sich Literaturtitel in die Kategorien "Quellen", "Archivalien" und "Literatur" unterteilen. Welches ist die erste inhaltliche Ebene? (optional)
columnsWelche Spalten sollen in der Tabellenansicht dargestellt werden? (siehe unten zur Spaltenkonfiguration) (optional)
fields

Welche Felder sollen verwendet werden? Siehe unten zur Feldkonfiguration. Es werden folgende Felder unterstützt:

file_name, parent_id, ancestors, lemma, name, related_id, properties_id, sortkey, unit, content, elements, source_from, iscategory,ishidden,comment, signature, published, norm_data, norm_iri, iri, image

filerootFalls die Kategorie Dateien oder Bilder referenziert, der Basispfad zum Ordner, ausgehend vom Datenbankverzeichnis.

 

5. Annotationen & Apparate

Die möglichen Annotationen und Anmerkungsapparate werden beide über Linktypen konfiguriert:

  • Annotationen zeichnen eine Textstelle mit einem Tag aus. Dabei kann es sich unter anderem um die Kennzeichnung kursiver Texte, die Kennzeichnung von Worttrennern oder verlorener Textteile, um Verweise auf Literatur oder andere Kategorien handeln. Jedes Tag kann weitere Attribute enthalten und auf Kategorien (properties) verweisen. 
  • Apparate in der Form von Fußnoten enthalten weiteren Text zu einer Textstelle.

Annotationen und Apparate werden in der Datenbank über XML-Tags erfasst und zur Darstellung auf der Seite in HTML-Tags umgewandelt. Die Linkkonfiguration enthält Angaben dazu, wie diese Links dargestellt und wie die Buttons in der Werkzeugleiste gestaltet werden:
 

SchlüsselBeschreibung
shortcutShortcut zum Einfügen der Annotation.
toolbuttonSoll in der Werkzeugleiste ein Toolbutton angezeigt werden (true oder false)?
groupToolbuttons innerhalb einer Kategorie werden zu einem Dropdown zusammengefasst. Um Toolbuttons zu andere Gruppen zusammenzufassen, kann ein gemeinsamer Wert festgelegt werden. Der Wert "default" sorgt dafür, dass der Toolbutton einzeln bleibt.
tag_type

Wie wird das Tag bei der Ausgabe dargestellt?

  • text: Ein alleinstehendes Tag. Die Werte der Schlüssel html_prefix, html_content und html_postfix werden zusammengefügt und ausgegeben, zum Beispiel ein festgelegtes Symbol für Worttrenner. Alternativ kann der Wert eines Attributs ausgelesen werden, zum Beispiel um URLs auszugeben, siehe unten die attributes-Konfiguration.
  • format: Der Text wird formatiert, zum Beispiel kursiviert.
  • bracket: Der Text wird geklammert. Vor dem Text wird dazu Der in html_prefix angegebene Wert ausgegeben, nach dem Text der Wert aus html_postfix.
  • data: Ein alleinstehendes Tag. Der Inhalt des Tags wird aus der Datenbank ausgelesen. Aus welchem Datensatz der Inhalt ausgelesen wird, ist in der Links-Tabelle in den Feldern to_tab  (Tabelle) und to_id  (Datensatz innerhalb der Tabelle) festgelegt. Hiermit kann auf andere Artikel, Abschnitte oder auf Eigenschaften verwiesen werden.
  • counter: Ein alleinstehendes Tag mit einem Zähler. Bei der Ausgabe des Artikels wird der Zähler bei jedem Auftreten des in tag_name angegebenen XML-Tags hochgezählt. So können etwa nummerierte Fußnoten ausgegeben werden.
  • break: Es handelt sich um einen Zeilenumbruch, der in ein br-Tag umgewandelt werden soll.
tag_renderer

Optionale Angaben zur Ausgabe der Tags, abhängig von der Art des Tags:

  • numeric: Bei Counter-Tags wird eine Zahl ausgegeben.
  • alphabetic: Bei Counter-Tags wird ein Buchstabe ausgegeben.
attributes

Bei Text-Tags optional ein Objekt mit der Konfiguration von Attributen. Jeder Schlüssel ist ein Attributname, der Wert enthält wiederum die folgenden Schlüssel:

  • caption: Eine Beschriftung des Attributs in Eingabefeldern, mit denen das Attribut bearbeitet wird.
  • default (optional): In Eingabefeldern der Standardwert.
  • render (optional): Wenn anstelle des Werts in html_content der Attributwert ausgegeben werden soll, dann kann diese über die Angabe "text" erreicht werden. Mit der Angabe false entfällt die Ausgabe des Attributs. 
  • repeat (optional): der Wert wird so oft ausgegeben, wie im Attribut angegeben. Das Attribut muss dazu eine Zahl enthalten. Ist das Attribut leer oder enthält die Zahl 0, dann wird der Wert in html_content ausgegeben.
html_tag

Die XML-Tags werden für die Anzeige auf der Webseite in HTML-konforme Tags konvertiert. Das Feld gibt an, welches HTML-Tag verwendet werden soll. In der Regel sollten alle XML-Tags in span-Tags konvertiert werden, eine Differenzierung der span-Tags kann über Klassen erfolgen. 

Jedes konvertierte Tag erhält die Klasse xml_tag. Zusätzlich wird jedes Tag mit einer Klasse nach dem Schema "xml_tag_<name>" versehen. Wenn das XML-Tag zum Beispiel "wtr" heißt, wird nach der Transformation die Klasse "xml_tag_wtr" vergeben. 

Format-Tags erhalten zusätzlich die Klasse xml_format.

Bracket-Tags werden in drei Tags konvertiert. Die öffnende Klammer erhält die Klasse xml_bracket_open, die schließende Klammer die Klasse xml_bracket_close und der enthaltende Text die Klasse xml_bracket_content.

html_prefix

Bei Bracket-Tags der für die öffnende Klammer verwendete Wert.

Bei Text-Tags wird dieser Wert dem in html_content festgelegten Wert vorangestellt.

html_contentBei Text-Tags wird dieser Werte bei der Konvertierung zu HTML innerhalb des Tags ausgegeben. So können zum Beispiel Worttrenner durch einen Mittelpunkt dargestellt werden.
html_postfix

Bei Bracket-Tags der für die schließende Klammer verwendete Wert.

Bei Text-Tags wird dieser Wert an den in html_content festgelegten Wert angehängt.

css_style

CSS-Angaben, die in die Webseite eingebettet werden, um das Tag zu gestalten. Die CSS-Angaben können sich auf die Klassen der konvertierten Tags beziehen (siehe die Konfiguration von html_tag).

Beispiel, um einen Umbruch nach einem Tag zu erzeugen:

.xml_tag_vz:after {content: \"\\A\" ; white-space: pre;}

link

Wenn das Tag auf einen anderen Datensatz verweist, dann muss dies im link-Schlüssel angegeben werden. Folgende Werte sind möglich:

  • properties: Das Tag verweist auf eine Eigenschaft, beispielsweise um die Art des Tags zu spezifizieren. Bei Worttrennern wird so etwa der Typ des Worttrenners verlinkt. Zusätzlich muss im Schlüssel properties angegeben werden, auf welchen Teilbereich der properties verlinkt werden soll. 
  • footnotes: Das Tag verweist auf eine Fußnote. Zusätzlich muss im Schlüssel footnotes angegeben werden, auf welchen Fußnotentyp (Feld fntype in der footnotes-Tabelle) verwiesen wird. 
  • external: Das Tag verweist auf einen anderen Artikel, einen Abschnitt innerhalb eines anderen Artikels oder auf eine Fußnote in einem anderen Artikel.
  • internal: Das Tag verweist auf einen Abschnitt oder eine Fußnote innerhalb des Artikels (d.h. innerhalb des Artikels, zu dem der Link gehört).

Im Fall von properties, internal und external befindet sich der zugehörige Datensatz in der links-Tabelle (Felder from_tab, from_id, from_field, from_tagname, from_tagid). In der Links-Tabelle jeweils in den Feldern link_tab und link_id angegeben, auf welche Tabelle (properties, articles, sections, footnotes) und welchen Datensatz innerhalb der Tabelle verwiesen wird.       

Im Fall von footnotes findet sich der dazugehörige Datensatz in der footnotes-Tabelle (Felder from_tab, from_id, from_field, from_tagname, from_tagid).

Achtung: nicht mit dem links-Schlüssel (Plural) verwechseln.

targetsWenn das Tag auf einen anderen Datensatz verweist, werden die Tabelle und darin die erlaubten Typen angegeben. Targets ist ein Objekt mit dem Tabellennamen als Schlüssel und einem Array der Typen (z.B. aus den propertytypes oder den sectiontypes.).
links

Fußnoten können im content-Feld XML-Text enthalten. Analog zur Feldkonfiguration für Items, wird im links-Schlüssel festgelegt, welche Links und damit Tags erlaubt sind. 

Achtung: nicht mit dem link-Schlüssel (Singular) verwechseln.

Eine besondere Behandlung erfahren Umbrüche. Umbrüche werden im Editor mit Shift+Enter erzeugt. Sie werden in XML als leere nl-Tags gespeichert und im HTML als alleinstehende br-Tags ausgegeben. In den Types muss dafür ein nl-Link angelegt und wie folgt konfiguriert sein:

{
   "tag_type": "break",
   "toolbutton": false
} 

Sollen Umbrüche in einem Feld möglich sein, dann muss das nl-Tag in der Feldkonfiguration im types-Schlüssel aufgeführt werden.

 

6. Die Feldkonfiguration

Die Feldkonfiguration umfasst im einfachsten Fall eine Liste mit Feldnamen als Schlüssel und Beschriftungen als Werten. Sollen weitere Eigenschaften konfiguriert werden, kann als Wert ein Objekt mit folgenden Schlüsseln angegeben werden:

SchlüsselBeschreibung
captionBeschriftung des Feldes.
showcaptionSoll die Beschriftung angezeigt werden (true | false)?
displaySoll das Feld ausgeblendet werden (false)? Soll das Feld hervorgehoben werden (highlight)? Ist das Feld eine Zusatzinformation, die kleiner dargestellt werden soll (addendum)? 
format

Wenn der Inhalt eines Feldes etwas anderes als eine Zeichenkette umfasst, wird das Format angegeben:

  • xml
  • json
  • property [Standard bei Property-Feldern]
  • sectionname: Der Wert wird aus der Bezeichnung des Abschnitts übernommen (nur für property-Felder möglich, gleichzeitig muss in der Abschnittskonfiguration der Schlüssel sectionname.options auf einen propertytype gesetzt werden)
  • date
  • file
  • image [für die Anzeige von internen Bildern]
  • imageurl [für die Anzeige von externen Bildern]
baseurlBei Feldern vom Typ imageurl wird der Dateiname des Bildes aus den Feldern file_path und file_name gebildet und an die baseurl angehängt. Beispiel: für eine baseurl: https://www.inschriften.net/fileadmin/.
templateBei JSON-Feldern wird standardmäßig eine Tabelle ausgegeben. Eine kompakte Liste wird mit dem Template "list" erzeugt.
types

In XML-Feldern: Welche Annotationen sind erlaubt? Es wird eine Liste der Link-Namen oder der Link-Kategorien angegeben.

In Property-Feldern: Welche Art von Eigenschaften wird verlinkt? Der Name des Propertytyps wird als Zeichenkette angegeben.

editIst das Feld bearbeitbar oder nicht (true|false)?

7. Die Definition von Tabellenspalten

SchlüsselBeschreibung
nameEindeutige Bezeichnung des Feldes. Diese Bezeichnung wird in Abfragen in den Query-Parametern verwendet.
key

Schlüssel zum Extrahieren der Daten aus dem Artikel. Als Exktraktionsschlüssel können einfache Felder des Artikelobjekts (z.B. `title`) oder auch verschachtelte Felder mit Dot-Notation angegeben werden (z.B. `project.shortname`). Um auf Listen zuzugreifen, kann ein Sternchen-Platzhalter verwendet werden (z.B. `items.{*}.value`). Die Listen können mit Bedingungen in eckigen Klammern gefiltert werden (z.B. `items.{*}[itemtype=conditions].date`). Für weitere Details siehe die CakePHP-Dokumentation zur Hash-Syntax.

Um verschachtelte Felder formatiert (z.B. als JSON-Dictionary) auszugeben, muss als Schlüssel ein Array mit  mindestens zwei Elementen angegeben werden. Die ersten Elemente enthalten den Extraktionsschlüssel, das letzte Element den Namen des zu formatierenden Feldes, zum Beispiel: `["project","description"]`. Ohne Array-Notation wird bei verschachtelten Feldern der Rohwert des Feldes (z.B. ein JSON-String) ausgegeben.

captionÜberschrift in der Tabelle
defaultSoll die Spalte standardmäßig ausgegeben werden (true|false)?
aggregateAggregationsfunktion, wenn mehrere Werte zusammengefasst werden müssen (min, max, count, collapse, false)
sortDefiniert, welche Tabelle für die Sortierung gejoint wird (table, type), welches Feld verwendet wird (field) und inwiefern mehrere Einträge in der Tabelle aggregiert werden (aggregate). Der aggregate-Schlüssel kann die Werte "min", "max" und "count" annehmen. Zur Sortierung kann mit dem cast-Schlüssel ein type casting durchgeführt werden, wobei ein SQL-Typ angegeben werden muss (z.B. "cast": "INTEGER").
iconEin Unicode-Zeichen, das in Vorschaukacheln als Icon vor den Inhalten der Summary angezeigt wird.